drop 33

Mitte Mai hat Amnesty International dazu aufgerufen, sich gegen einen ungari- schen Gesetzesentwurf zur Einschränkung der Rechte von Transgender- und Trans- Personen auszusprechen. Mit der Verab- schiedung des Gesetzes verletzt Ungarn die Würde des Menschen, das Recht auf Privatsphäre und die Anerkennung von Transgender- und Intersex- Personen vor dem Gesetz und verstößt damit gegen Empfehlungen des Europäischen Gerichts- hofs für Menschenrechte, internationale Menschenrechtsverträge und innerstaat- liche Gesetze.

Wir haben dazu in Zusammenarbeit mit Queeramnesty kurze Videos gesam- melt, in denen ein Blatt mit der Zahl 33 zerknüllt, zerrissen oder weggeworfen wird. Das ganze wurde auf unseren Social Media Kanälen gepostet. Leider konnten wir die Verabschiedung des Gesetzes nicht verhindern. Wir informieren aber weiterhin online über die Situation in Ungarn und werben für die Petition von Amnesty zu diesem Thema.

Lina Ebbecke, Hochschulgruppe Uni Hamburg

24. September 2020